Startseite
Vorbemerkung
Unsere Zeit
Mein Leben
Publikationen
Stasiakte
Akteneinsicht
"Stasistaat"="DDR" ?
Vergebung ohne Sühne
Weltanschauung
Politik
Heimat
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Kontakt-Formular

 

  

Resümee

Die Akteneinsicht, die Beschäftigung mit „meiner“ Stasiakte hat meinen Blick auf mein bisheriges Leben geschärft,

mein Verständnis für fremde Biographien sensibilisiert,

mich in meiner kritischen Sicht auf die Vergangenheitsbewältigung durch Politik und Öffentlichkeit bestärkt.
Sie hat meinen Anspruch begründet, besonders bei der Aufarbeitung der Vergangenheit die ganzheitliche Herangehensweise, in der Forschung unerlässlich, als Grundprinzip zu verlangen. Das setzt objektives Beurteilen und Akzeptanz des eigenen Verhaltens ebenso wie interne Kenntnis der breiten Palette des privaten und gesellschaftlichen Lebens im jeweiligen System voraus.

 

Meine Erkenntnis hinsichtlich der „Aufarbeitung der Stasivergangenheit“:

Das Gleichnis der Bibel „wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein“ hat gerade hier und heute seine Relevanz.

Freiheit hat immer auch etwas mit Toleranz und gegenseitigem Verstehen zu tun.

 

Von meiner Vergangenheit kann ich mich nicht trennen, sie gehört zu mir wie mein Körper, meine Seele. Einmal Getanes, Geschriebenes, Gesagtes ist  nicht mehr zu korrigieren, ohne Spuren zu hinterlassen.

 

Man trifft sich im Leben meist zweimal, sollte sich also stets so verhalten, dass man dem anderen dann noch in die Augen sehen, mit ihm sprechen, leben kann.

 

Ich muss mit meiner Geschichte, auch mit meinen Fehlern leben, sie akzeptieren, aus ihnen lernen, mein Leben ändern, auf Betroffene zugehen, mich erklären, auf deren Verständnis hoffen, Gott um Vergebung bitten.

Dr.PvP privat
dr.pvp@drpvp.de